AminoSkin Cycling Team – Rennbericht Black Forest Ultra Bike Marathon.

„Nach meiner Anreise am letzten Freitag mit einem Kollegen nach Kirchzarten war endlich der ersehnte Renntag am Sonntag gekommen. Ich nahm zum 4. Mal am Black Forest Ultra Bike Marathon teil und versuchte mich erneut auf der Marathon-Distanz, sprich 2050 hm verteilt auf 77 km.

Morgens um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, endlich mein A-Wettkampf steht an für den ich mich den letzten Winter und den doch recht miesen und oftmals verregneten Frühjahrsanfang im Training abgerackert hatte. Nach einem ausgiebigen Biker-Frühstück, dem Einreiben der Beine mit einer Kombination von AminoSkin Endurance und Power, wurde das Material ein letztes Mal gescheckt und gegen 08:00 Uhr rollte ich in Richtung Startaufstellung, welche wie jedes Jahr in der Fussgängerzone von Kirchzarten stattfand. Startblock 27 erreicht und aufgestellt. Um 8:15 Uhr starteten die Lizenzfahrer aus Startblock 24 auf die Marathondistanz. Gegen 8:22 rollte mein Startblock in Richtung Startaufstellung und der Countdown von 10 auf 0 wurde runtergezählt. Punkt 8:25 Uhr erfolgte unser Start.

Zusammen mit ca. 100 weiteren Bikern wurde das Tempo direkt hochgehalten auf den ersten beiden Kilometern. Durch meine dreifache Teilnahme in den Vorjahren kannte ich die Streckenführung recht gut und ließ es etwas gemütlicher Angehen und fuhr so nicht mit den ersten Fahrern unseres Startblocks in den ersten Berg hinein. Ich hatte mir fest vorgenommen nicht alle Körner auf den ersten 19 km mit 800 hm zu verschießen. Über Holzeck und den Hinterwaldkopf erreichte ich nach ca. 1:15 Fahrtzeit die Lochhütte Fürsatz, erstes „Hindernis“ gemeistert und ich fühlte mich sehr gut. Auf einer kilometerlangen Abfahrt, welche ich in meinem Training leider nicht fahren kann, ging es über Schotter nach Hinterzarten. Kurz die Trinkflasche aufgefüllt und weiter ging die Reise zum Titisee. Die zweite Herausforderung über den Raimartihof bis nach Rinken war anstrengender als der erste Berg, weniger Kilometer und Höhenmeter trotz allem mehr Steilstücke mit drin. Kurze Abfahrt und weiter hoch über Stollenbach. Drei Anstiege von insgesamt vier waren gemeistert. Von Oberried aus stand noch ein Steilstück über Rappeneck auf dem Menu, die Beine fühlten sich nach wie vor super an. In einer rasanten Abfahrt ging es vorbei am Campingplatz von Kirchzarten bis ins Sportstadion, wo das Ziel war. Überglücklich kam ich nach 4:07 Stunden Rennzeit an und hatte meine Bestzeit von 2011 um Sage und Schreibe 21 Minuten verbessert! Danke AminoSkin! Die Sportlotionen haben neben dem harten Training zu diesem Resultat geführt!“

Teamfahrer Luc Scholtes (23.06.13).

Dominic Reich

„Sonntag: 6 Uhr Wecken, Blick aus dem Fenster, sch… ade es regnet, aber der nette Biker von nebenan prognostiziert mir laut Handy App. ab 10.00 Uhr besseres Wetter. Nun erst einmal gefrühstückt, die Beine mit AminoSkin behandelt und dann ins Raddress geschlüpft. Nach einer kleinen Warmfahrrunde um Kirchzarten treffe ich mich um 8.00 Uhr mit der Family am Start und halte auch einen Startbock vor mir nach Luc Ausschau, aber der ist leider noch nicht da. Also Reihe ich mich in Block 28 ins ca. 100 Fahrer starke Starterfeld ein.

8.15 Uhr, die Marathondistanz, ca. 2000hm und 77km, wird gestartet. Auch nach der 7. Teilnahmen steht mein Puls ständig auf 95U/min. Ein Startblock nach dem anderen rollt zum Start. 8.30 Uhr bin ich endlich an der Reihe, Radcomputer gestartet und los geht´s. Kurzes einrollen, dann geht’s zum ca. 17km langen Aufstieg zum Hinterwaldskopf. Danach geht es leicht wellig abwärts Richtung Hinterzarten zur ersten Verpflegung. Jetzt geht es über Titisee und Bärental am Feldberg Richtung Raimartihof und hoch zum Rinken zur zweiten Verpflegung. Am Rinken geht es nun ca. 2km auf einem Forstweg steil bergab und danach ebenso so steil wieder bergauf zur dritten Verpflegung am Stollenbach. Am Stollenbach herrscht wie jedes Jahr, wieder Volksfeststimmung. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt an der Strecke, um den Biken am kurzen aber steilsten Stück der Marathondistanz mit lauten Beats an zu feuern. Oben angekommen stehen die Oberschenkel fast vor dem Kollaps. Nun noch leicht bergauf dann geht es in heißer Schussfahrt Richtung Oberried. Jetzt noch ca. 4km bergauf zum Rappeneck, dann geht es nur noch bergab zum Ziel. Nach 5:03 Stunden und leider 6 Minuten langsamer als 2012 erreiche ich das Ziel in Kirchzarten. Nun erst einmal ein Bad in AminoSkin Recovery.“

Teamfahrer Dominic Reich (23.06.13).

Weitere Beiträge

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!