„Mit dem Gonso Classic am 18.05. in Albstadt startete ich verhältnismäßig spät in die Saison. Das Rennen fand dieses Jahr im Rahmenprogramm eines Weltcup-Rennens im Mountainbike-Cross-Country statt und wurde daher von vielen Weltcup-Fahrern genutzt, um eine Vorbelastung für den nächsten Tag zu erhalten. Die Rennstrecke ging über 46km und 1100 Höhenmeter, und obwohl es die ganze Woche über geregnet hatte, hatten wir Glück mit dem Wetter: Bei 20°C strahlte die Sonne.
Da in der Innenstadt gestartet wurde, waren die ersten zwei Kilometer zwar neutralisiert, dennoch war das Angangstempo extrem hoch, weil viele Weltcup-Fahrer mit am Start waren. Deshalb musste ich nach ca. 20 Minuten von der Führungsgruppe abreißen lassen und war von da an relativ auf mich allein gestellt, weil das Feld schon weit auseinandergerissen war.
Die Strecke wies einige Passagen auf, die in Folge des Regens der vergangenen Tage technisch anspruchsvoll wurden. Dennoch konnte ich das Rennen als Siebter beendet. Im Großen und Ganzen war ich mit der Leistung zufrieden, da es mein erstes Rennen in diesem Jahr war.“
Teamfahrer Pierre Meilick (19.05.13).